Freitag, 1. März 2013
Die Sonne lacht...
Und schon leuchten die Ziegen im Winterfell zwar noch, aber sieht doch schon aus! Chin Chin ist hier im Bild. Noch lassen die Lämmer auf sich warten und Einige Muttertiere sind übergelaufen. So müssen wir uns gedulden.
Dienstag, 19. Februar 2013
Ernste Worte
Hallo,
ich habe einen Kommentar bekommen, der mich doch ein bisschen geärgert hat! Nicht weil mir die Botschaft nicht gefiel, sondern weil sie ungezogen geäußert war, und weil sie anonym war. Es ging um das Thema Ohrmarken. Sicher ist das nicht schön, dass wir die Ohren unserer Tiere mit solchen Marken verunstalten und wir tun dies auch nicht gerne, aber wir sind gezwungen dazu, weil der Verbraucher wissen soll, woher sein Fleisch kommt. Ich finde auch dass er darauf ein Recht hat, wie man anlässlich des Deklarationsskandals nun wieder sieht. Ich kann mich dieser gesetzlich verankerte Pflicht nicht entziehen, soviel steht fest! Ich bin also die falsche Adresse, wenn Jemand sagt: Man solle mir auch Ohrmrken einziehen....
Im Übrigen möchte ich hier bekennen, dass ich "Ohrmarken" trage und dass sie mir gut gefallen und dass ich die Schmerzen beim Einziehen gut ertragen habe und sie mich höchstens eine Stunde lang beschäftigt haben! Mal nachdenken lieber Anonymus: Wir stechen und piercen ohne Ende...lassen uns die schmerzhaftesten Tatoos stechen, aber dies bisschen Schmerz bei der Ziege, das muss kritisiert werden... Da frage ich mich doch ernsthaft,ob da Jemand nicht nachgedacht hat. Keine meiner Ziegen hat bislang damit Probleme gehabt, und Alle sind vertrauensvoll wieder zu mir zurückgekehrt.
Ging es dem Anonymus wohl doch eher um´s unreflektierte Schaumschlagen...lassen wir ihn in seinem Glauben.
Für alle Anderen sind die Fotos von Mutter "After Eight" Mit Tochter "Donna Leon" und das Portrait der Kleinen
Samstag, 16. Februar 2013
Dienstag, 12. Februar 2013
Cosmic Light
Immer wieder taucht die Frage auf, ab wann man ein Jungtier decken lassen kann. Der wirtschaftlich orientierte Züchter wird natürlich immer schon in der ersten Saison sein Tier dem Bock zuführen, und ich verstehe auch vollkommen, warum Verbände in der Zuchtpolitk auf Frühreife setzen müssen. Dennoch gibt es Tiere, die zu wunderschönen Tieren heranreifen, die aber eine Saison länger Zeit brauchen. Besonders bei Zwillingen und bei Drillingen kann das der Fall sein. Hier steht "Cosmic Light", die als Einling an der Mutter groß wurde, und die so groß war, dass eine Belegung im ersten Jahr kein Problem darstellte! Ich bin gespannt auf ihre ersten Lämmer.
Montag, 11. Februar 2013
"Donna Leon"
Die "geschätzten" Drillinge sind geboren, aber wie das bei Züchtern manchmal so ist, waren zwei nicht lebensfähig, und so blieb der Mutter "After Eight nur ein Mädchen, das wir auf den Namen "Donna Leon" getauft haben. "Donna Leon" aber ist fit und hat schon getrunken, was uns natürlich sehr freut. Nun geht der Kreis des Zuchtjahrs wieder in eine neue Runde.
Abonnieren
Posts (Atom)