Dienstag, 15. Juni 2010

Milchprobleme



Im Moment laboriere ich an einem Milchproblem herum! Von 5 Ziegen, die Mich geben haben 3 einen herbbitteren Milchgeschmack, der mir im Käse wieder auftaucht, und den wir einfach schlicht nicht mögen! Ich meine nicht das bekannte "Bockeln". Es muss ein Fütterungsfehler diesen Geschmack hervorrufen und ich kann nichts finden! So muss ich nun langwierige Versuchsreihen fahren, um der Sache Herr zu werden! Als erstes habe ich die trockene supergute Heulage gestrichen. Nun gilt es ein paar Tage abzuwarten. Dann werde ich das Milchleistungsfutter austauschen gegen Getreide. Und wenn alles nicht hilft umweiden, oder kurzfristig den Weidegang streichen... Ich berichte wieder, wenn das Problem behoben ist!

2 Kommentare:

  1. Das Problem hat sich geklärt. Es hat sich herausgestellt, dass zwei meiner Ziegen wenn sie Holunderzweige fressen mit bitterer Milch reagieren. Die Anderen übrigens nicht! Aber es lässt sich ja vermeiden. Bekommen halt nur die Böcke den Holunder. Nun schmeckt die Milch wieder.

    AntwortenLöschen
  2. Eine weitere Möglichkeit bitter schmeckende Milch zu erhalten ist der Verbiss von Schwarzdorn. Auch das musste ich erst selber herausfinden. Gruß vom Landei

    AntwortenLöschen