Samstag, 26. März 2011

Gehornt oder ungehornt...



Das ist immer wieder ein Anlass zu diskutieren. Sicher - die Ziege trägt von Natur aus Hörner und es sieht auch toll aus! - Aber ich habe immer wieder Verletzungen an den Tieren, die vom bedingungslosen Einsatz der Hörner zeugen! Zwei Lämmer hab ich durch Hornstoß einer Ziege verloren, die sie damit vielleicht nur verscheuchen wollte, aber ich, obwohl ich eine gemischte Herde halte, wäre dankbar, wenn alle meine Tiere hornlos wären.
Das hatte zur Folge, dass ich einen Fachmann zum enthornen holte und das nun war ein Vorgang, der mir so schwierig und auch gesundheitsgefährdend erschien, dass ich Abstand davon nehme das zu wiederholen. Für mich bleibt dennoch aus meinen erfahrungen das Fazit, dass ungehornte weniger Ausfälle erzeugen.
Im Bild eine der Gehornten, die immer mal wieder zu energisch ihre Hörner einsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen