Dienstag, 1. November 2011

Die Eichhörnchenstrategie...



Ja, damit wir auch in der milchlosen Zeit, in der die Ziegen trocken stehen, Etwas zu "knabbern" haben, haben wir nun Frischkäsebällchen in Öl eingelegt. Die Milchmenge ist so zurückgegangen und wir können eine weitere Ziege trockenstellen. Daher bietet sich im Moment Frischkäseproduktion besonders an, da man Frischkäse auch bequem aus geringen Mengen Milch herstellen kann. Eingelegt haben wir in Sonnenblumenöl und nicht in Olivenöl. Das wurde uns von erfahrenen Käsern geraten, da Olivenöl immer den Käse ein wenig bitter macht.
So haben wir also Vorrat für den Winter angelegt wie es die Eichhörnchen tun!!!

1 Kommentar:

  1. Als Ergänzung möchte ich hier noch erwähnen, dass ich eine Frischkäsekräuterrolle eingefroren hatte und ich dem Experiment "EINFRIEREN" sehr skeptisch gegenüber stand. Nun hat sich aber erwiesen, dass mir das Experiment voll geglückt ist und mir das Einfrieren sogar noch viel besser gefällt, weil ohne das Öl der Käse etwas kalorienärmer ist! Ich bin halt auch nicht so ein Öl-Fan.
    Gruß vom Landei

    AntwortenLöschen