Donnerstag, 29. Dezember 2011
Heut gabs Zweige
Heut gabs Zweige, und die lieben die Damen über Alles! "Valerie" und ihre Tochter "Wonderful" zeigen ihre Begeisterung durch aktives Aufrichten am Gatter. In der Zeit reizloser Nahrung ohne frisches Grün lieben Ziegen diese für sie so artgerechte Nahrungsabwechslung. Daher geh ich immer wieder mal die Knicks ab, und hole Schlagholz, dass ich den Ziegen zur Abwechslung vorlege. Sie schälen dann mit Hingabe die Zweige und sind einige Zeit des Tages gut beschäftigt. Es tut ihnen also nicht nur in ernährungsbedingter Hinsicht gut, sondern nimmt auch die Langeweile.
Dienstag, 27. Dezember 2011
Schnöde Statistik
Hier an dieser Stelle ein wenig Statistik. Was also wurde am meisten gelesen????
Auf Platz 1 liegt der Artikel "Ziegennamen" (296 Aufrufe). Wer hätte das gedacht?
Platz 2 geht an den Beitrag "Schilder mit Ziegennamen" (185 Aufrufe)
Und Platz drei geht an den Beitrag "Zwitter" (126 Aufrufe).
Der Beitrag über die Corgis (Der Hund, der Ziegen Beine macht) hat immerhin noch den 7.Rang inne. (37 Aufrufe)
Als Bild stell ich Euch hier eine Ziege ein, die mich per Wichtelpaket erreicht hat. Zieht man an dem Blatt im Maul, dann fängt sie an zu rennen...;o)))
Sonntag, 25. Dezember 2011
Frohe Weihnacht!!!
Dienstag, 20. Dezember 2011
Am Morgen...
Neues von der "Grande Dame"...
Unsere "Grande Dame" Valerie!!! Grande Dame stammt aus dem Französischen und meint nach Wiki eine Bühnengestalt, die eine wohlhabende, welterfahrene Frau verkörpert! Und genau das ist unsere Valerie! Die Beschreibung passt unglaublich gut. Sie ist selbstbewusst, lässt sich Nichts gefallen, kennt ihre Stärke ganz genau, agiert nur soviel wie unbedingt nötig, und ist wohl Gott sei Dank wieder tragend! Diese Ruhe, die sie dann ausstrahlt bewirkt, dass in der gesamten Herde im Moment eine wohltuende Ruhe herrscht, sodass ich die Gruppe im offenen Laufstall ohne Unterteilungen laufen lassen kann!
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Blauzungenimpfung in tragende Tiere hatte sie ja eine Verlammung mit Vierlingen(!) und blieb daraufhin güst. Über solchen Tieren hängt immer das Damoklesschwert der Schlachtung und Valerie gehört mit zu meinen heimlichen Lieblingen eben wegen ihrer Größe und Stärke. Dennoch ist sie dem Menschen sehr zugetan und läßt sich leidenschaftlich gerne die Ohren kraulen.
Deswegen bin ich so froh, dass sie sichtbar tragend ist und dass sie bleiben kann. Sie hatte wegen ihrer damaligen "Formschwäche" ihre Leitfunktion zeitweilig an Violetta abgegeben, aber nun herrscht sie wieder gewaltig im Kirchspiel ohne wenn und aber ;o)))
Donnerstag, 15. Dezember 2011
Kalender
So!!! Weihnachten kann kommen, denn ich habe einen Kalender bekommen. Einen Kalender nur mit Ziegen! Und was für Welche!!! Der Packziegenkalender der "American Packgoat Association". Ich habe mich bei der Organisatorin, die den Versand aus den USA hier von Deutschland aus organisiert hat, schon bedankt, denn das ist wirklich ein fantastisches Weihnachtsgeschenk. Hätte ich gewusst, dass die wilde Weite Amerikas so gut getroffen ist und die Ziegen tatsächlich gut bepackt auf den Bildern arbeiten, dann hätte ich gleich Mehrere bestellt, da sie gut zu verschenken wären. Wer hat schon bepackte Ziegen auf Pfaden im Gebirge gesehen, neben denen Felsenschroffen aufsteigen, die gefährlich wirken, und wer hat schon Packziegen durch eine Flussfurt waten sehen... und das bei der sprichwörtlichen Wasserscheue von Ziegen... Indian Summer... Blütenwiesen...auch das kann also Amerika sein. Schön, dass man es so durch die Ziege kennenlernt.
Freitag, 2. Dezember 2011
Kreative Ziegenzüchterinnen
Eine befreundete Ziegenzüchterin hat diese wunderschönen Seifenstücke mit Ziegenmilch hergestellt. Man sieht daran ja, dass sie Anglo-Nubier züchtet.
Gut gemacht Heike! Ich bestelle hiermit eine. Ich glaube der Luxus solcher Pflegeprodukte lässt einen sich fühlen wie die berühmte ägyptische Königin Kleopatra. ;o)))
Abonnieren
Posts (Atom)