Dienstag, 20. Dezember 2011

Neues von der "Grande Dame"...




Unsere "Grande Dame" Valerie!!! Grande Dame stammt aus dem Französischen und meint nach Wiki eine Bühnengestalt, die eine wohlhabende, welterfahrene Frau verkörpert! Und genau das ist unsere Valerie! Die Beschreibung passt unglaublich gut. Sie ist selbstbewusst, lässt sich Nichts gefallen, kennt ihre Stärke ganz genau, agiert nur soviel wie unbedingt nötig, und ist wohl Gott sei Dank wieder tragend! Diese Ruhe, die sie dann ausstrahlt bewirkt, dass in der gesamten Herde im Moment eine wohltuende Ruhe herrscht, sodass ich die Gruppe im offenen Laufstall ohne Unterteilungen laufen lassen kann!
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Blauzungenimpfung in tragende Tiere hatte sie ja eine Verlammung mit Vierlingen(!) und blieb daraufhin güst. Über solchen Tieren hängt immer das Damoklesschwert der Schlachtung und Valerie gehört mit zu meinen heimlichen Lieblingen eben wegen ihrer Größe und Stärke. Dennoch ist sie dem Menschen sehr zugetan und läßt sich leidenschaftlich gerne die Ohren kraulen.
Deswegen bin ich so froh, dass sie sichtbar tragend ist und dass sie bleiben kann. Sie hatte wegen ihrer damaligen "Formschwäche" ihre Leitfunktion zeitweilig an Violetta abgegeben, aber nun herrscht sie wieder gewaltig im Kirchspiel ohne wenn und aber ;o)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen