Montag, 10. Mai 2010

Besuch im Ziegenland...







Am Wochenende hatten Ulrich und ich die Gelegenheit mal einen großen Ziegenbetrieb mit ca 500 Ziegen zu besichtigen! Die Führung war sehr ausführlich und mich hat besonders berührt, dass auch die Misserfolge nicht verschwiegen wurden! Sicher sind sich die Betreiber im Klaren darüber, dass ein Projekt dieser Größenordnung bei Vielen auf Missbilligung stößt, weil wie in diesem Fall Biolabel und Massenerzeugung Hand in Hand gehen! Ich habe bei den Fotos diesmal bewusst auf die verniedlichende Großaufnahme verzichtet und alles formatfüllend eingefangen, weil nur so die riesigen Dimensionen klar werden! Bild 5 verdeutlicht die Hallengrößen...
Alle Ziegenzüchter waren erst ein wenig erschlagen, weil der gesamte Betrieb auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände angesiedelt ist. Bild 2,3 und 4 Zeigen aber entspannte gut gepflegte Tiere mit sauberen Stallungen und viel Platz. Natürlich dürfen sie ins Freie in Ausläufe, aber sie haben keinen Weidegang im üblichen Sinne. Alle Tiere hatten sauber klare Augen und waren gut genährt, nicht fett aber doch gut im Futter. Beim Melken durften wir zusehen und die Ruhe mit der die Tiere darauf reagierten war erstaunlich. Die Ställe waren luftig, trocken, sauber und extrem groß bemessen. Das hat mir gefallen. Dennoch schleichen sich bei mir Gedanken ein, die eine Größe dieses Betriebes für fragwürdig halten, weil die Nachfrage nach Ziegenmilch ja doch begrenzt ist, was sich ja auch immer wieder zeigt. Und ein Bundeswehrdepot und ein Biolabel...???? Das geht für mich auch nicht so recht zusammen! Aber hatten die Tiere es dort sehr gut! Und das zählt doch oder ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen