Freitag, 22. Juli 2011

Auf dem Wege zur völligen Genesung



Ihr seht auf dem Bild unser Sorgenkind Burenbock "Uzou". Er war im März so schwer erkrankt, dass wir fast keine Chance mehr sahen. Zusammen mit unserem Tierarzt haben wir ohne erkennen zu können wo die Ursachen lagen eine Behandlung durchgeführt, deren Erfolg nicht sofort sichtbar war. Nicht immer ist alles schön in der Tierzucht und nicht Jeder mag ein so sehr abgemagertes Tier ohne Fell auf dem Hof haben, drückt es doch den Eindruck, den Züchterkollegen und andere Menschen vom Betrieb bekommen gewaltig! Aber Uzou war uns nunmal ans Herz gewachsen in seiner unnachahmlich ruhigen Art und so haben wir getan, was wir konnten und einfach mal durchgehalten!!! Er hatte verstanden, dass wir ihm helfen wollten und so ist eine Bindung entstanden, die vorher noch nicht so intensiv war. Nun seit etwa 4 Wochen zeigt sich nicht nur neues Fell sondern er beginnt erneut zu bemuskeln. Alle versuche der Analyse haben versagt, weil die gefundenen Parameter nichts anzeigten. Wir hatten nur die Symtome Fellverlust Abmagerung und taumelnder Gang mit Bewusstseinstrübung, die aber von verschiedenen befragten Fachleuten in völlig verschiedene Richtungen interpretiert wurden. Immer nur auf Verdacht (!) hat in diesem Fall im Verein mit Geduld Uzou wieder auf den Weg gebracht.
Ich wollte mit diesem Fall einmal aufzeigen, wie schwierig Diagnosen sein können und wie langwierig der Kampf um ein Tier sein kann. Es lohnt sich manchmal eben doch!

2 Kommentare:

  1. Schôn, dass ihr alle durchgehalten habt!!
    Ein ganz sympatischer junger Herr, der Uzou!!
    Liebe Grûsse Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigitte, der junge Herr ist fünf! ;o))))

    AntwortenLöschen