Mittwoch, 27. Juli 2011

Hofkörung II







Gestern war es dann soweit! Wir hatten das erste Mal den Zuchtverband auf dem Hof. Der Landesverband Schleswig-Holsteiner Ziegenzüchter e.V. kam zur Körung. 6 Tiere waren gemeldet, aber "After Eight" hatte sich bei der Lammaufzucht sehr überanstrengt, Sie war einfach nicht fit und musste so zurückgestellt werden, da wir ihr erst eine Erholungsphase zugestehen wollten.
Die anderen Fünf aber stellten sich den Augen der Komission und wurden nacheinander beurteilt, gemessen und kontrolliert (Zähne und Hoden).
"Violetta", die ich ja schon als Jungziege übernommen hatte zusammen mit ihrer Mutter "Petra" kam als Erste dran und erhielt die Noten 9,7,8
"Asti Spumante" und "Be my Baby" gingen mit jeweils 9,7 aus dem Ring und die Böcke "Bauknecht" und "Barneby" erhielten beide ihr Urteil gekört mit den Wertnoten 8,8 ! Das hat uns doch sehr gefreut. Somit war die Veranstaltung für uns ein Riesenerfolg, und nun blieb noch genug Zeit um bei einem Imbiss mit hofeigenen Ziegenprodukten ein wenig zu fachsimpeln und Meinungen auszutauschen.
Und zuletzt sei noch erwähnt, dass sogar das Wetter mitgespielt hat: Sonne satt!!! Was will man mehr???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen