Dienstag, 12. Juni 2012

Käsesaison

Meine Küchenkäserei ist in vollem Gange. Hier ein ganz frischer Kilokäse (gestern hergestellt) mit Chiliflocken aus 9 Litern Milch. (Mehr geht nicht in den Topf und soviel kann ich verarbeiten ohne zu lange zu sammeln - 2 Tage) Seitdem wir den Käse vakuumieren können, lasse ich ihn in der ehemaligen Ferienwohnungsküche reifen und dann kommt er in die Folie. Damit kann man ihn haltbar machen für die käselose Zeit, die bei mir ja länger dauert, als bei einem Wirtschaftsbetrieb, da ich die Lämmer mindestens drei Monate an der Mutter lasse. Jetzt zum Beispiel hab ich täglich fünf Liter Milch von zwei Erstlingen und einer Ziege mit nur einem Lamm. Hätte ich nicht eine Milchtrinkerfamilie und lauter gute Käseesser, so würde das mich schon überfordern mit der Menge! Ein oder zwei gute Milchziegen mit einer Durchschnittsleistung von ca drei Litern kann also für eine Familie zur Versorgung mit Fleisch (3 bis 6 Lämmer) Milch und Käse völlig ausreichen. Das erklärt auch die weite Verbreitung der Ziege in früheren Zeiten. Schade, dass es soweit kommen musste, dass 7000 Ziegen in Ställe gepfercht nun als angebliche Köstlichkeit Industriekäse erzeugen müssen für moderne "Öko-Gourmets".

2 Kommentare:

  1. Hmmm, der sieht ja mal richtig lecker aus. Ich finde es auch schade, dass man heutzutage auf Industriekäse zurückgreifen muss, wenn man mal Ziegenkäse haben möchte. Aber, um normalen zu verkaufen, ist der Aufwand wahrscheinlich zu groß und erfordert wegen der Hygiene-Kontrollen
    hohe Investitionen, weswegen es sich dann meistens bei den kleineren Betrieben nicht lohnt. Das habe ich von Smilla, die ja auch selbst Käse herstellt.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Smillas Käse sieht verlockend aus und das läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Sie ist schon viel Weiter mit ihrer Käserei. Und die Namen... Alles "frisis-" ;o))
    Wenn man Zeit hätte, und sie besuchen könnte...
    Da könnte ich sicher etwas lernen.
    Grüß Euch Alle und wünsch Euch ein famoses Wochenende.
    Euer Landei

    AntwortenLöschen