Dienstag, 28. August 2012

Offline

Aus technischen Gründen bin ich für eine Weile offline. Ich kann noch nicht sagen, wie lange das dauern wird. Sobald ich meine PC-Probleme gelöst habe bin ich aber sofort wieder für Euch da, und ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. Grüße vom Landei!

Samstag, 18. August 2012

Be my Baby

"Be my Baby" ist Marlas letzte Tochter aus einer Drillingsgeburt, die ich dann aber doch um "Marla" zu schonen mit der Flasche großgezogen habe. Daher ist sie eher ein wenig frech. Aber sie verspricht eine besonders schöne Ziege zu werden. Dies Jahr wird sie zum ersten Mal belegt. Bin sehr gespannt auf ihre Milchleistung und ihre Lämmer.

After Eight

Ein gelungenes Protrait von "After Eight" der vorletzten Marla-Tochter. Sie ist nicht eine der Größten, aber ihr Wesen ist unnachahmlich sanft und vorsichtig. Sie erinnert mich sehr an ihre tolle Mutter.

Neues von Cat Walk

"Cat Walk" hat sich prima entwickelt! Nachdem ich auch Selektionsgründen ihre Familie auseinanderreißen musste, hatte sie aber doch noch ihre Schwester "Chin Chin" behalten dürfen. Ihre Mutter ist mit deren Töchtern vergangener Jahre ja nach Sachsen gezogen. Ich habe nun gefunden, dass die Beiden sich sehr eng aneinander angeschlossen haben. Sie werden die Mütter der zukünftigen Gebrauchsziegen sein. Wobei ich "Cat Walk" immer wieder mit Freude betrachte, weil sie so überaus bunt ist.

Sonntag, 12. August 2012

So will ich Käse kaufen!!!

Im Hofladen der Ziegeninsel möchte ich am liebsten täglich einkaufen, weil ich dort immer etwas zu sehen bekomme. Auch das Auge kauft dort mit... Ein Laden wie ein Dorfladen aus alten Zeiten und soooo schön.... Schade, dass es so weit ist. Ich bekam dort einen Frischkäse mit Kräutern, der unnachahmlich ist und alles toppt auch meinen Eigenen.

Inseldasein ;o)))

Es war zu schön auf dem Rückweg Station auf einer "Insel" zu machen. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut und der Garten des Ziegenhofes "Die Ziegeninsel" hielt wieder alle seine Versprechen! Es grünt und blüht und duftet dort, dass einem die Sinne vergehen. Überall kann man die Fantasie des Gärtners sehen, wie bei den Arrangements der Wurze in einem Kranz am Fahrrad oder einem alten Arbeitsschuh! Auf der lichtdurchfluteten Terrasse haben wir Käse verkostet von hüben und drüben. Man hat hier wirklich das Gefühl völlig aus der Zeit zu sein. Und so kam die Abreise auch sehr viel später als geplant. Verschweigen will ich nicht, dass wir hier die beste Bratwurst und den besten Leberkäse vom Grill serviert bekamen, die wir je gegessen haben!!! Und das meine ich ganz ernst!

Samstag, 11. August 2012

Nachschlag Butzbach BDE-Böcke

Hier nun das Siegerfoto! Nun hab ich noch ein paar Burenfotos und ein paar Thüringerwaldziegenfotos aus Butzbach. Die bringe ich gelegentlich.

Butzbach Bunte Deutsche Edelziege - Böcke

Dies sind die BDE-Böcke Bock Katalog-Nr 14 Züchter ZG Sieverdingbeck Borken gekört 8/8 45 kg 1b Preis verkauft 400 Euro Bock Katalog-Nr 15 Züchter ZG Sieverdingbeck Borken gekört 8/8 52 kg 1a Preis verkauft 500 Euro Bock Katalog-Nr 16 Züchter Zuchtgemeinschaft Sieverdingbeck Borken gekört 7/8 49 kg 1c Preis verkauft 650 Euro Mein Favorit wäre der Dunkle gewesen ;o)))

Dienstag, 7. August 2012

Butzbach - die Offiziellen - und ein paar Gedanken

Die Bock-Auktion in Butzbach war für mich so eine Art Initialzündung was meine BDE-Zucht angeht, da ich danach Gelegenheit hatte mit einigen Züchtern zu sprechen! Ich wurde gewissermaßen telefonisch "weitergereicht" und jedes weitere Telefonat brachte mir enormen Wissenszuwachs. Ich hatte schon immer in meiner Zucht Dinge beobachtet, die mir unklar waren mich aber fazinierten, und die kann ich nun einordnen und in der Zucht weiterverfolgen. Zum Beispiel die wenigen sehr dunklen fast schwarzbraunen Tiere, die bei mir gefallen sind und die Erbsicherheit in der Farbe meiner Tiere. Helle Ausreißer gab es bislang nicht: Nun mit dem neuen Bock traten zum ersten Mal helle Farbtypen auf und das Gebäude veränderte sich weg vom Wirtschaftstyp der Frankenziege. Sie wurden heller feiner und kleiner! Das war nicht beabsichtigt , aber fast alle Züchter, mit denen ich bislang sprach, rieten mir dazu dies als unabänderlich hinzunehmen! Das wollte ich aber nicht!!! Nach den letzten Gesprächen am Telefon habe ich nun endlich den Hinweis in welche Richtung ich meine Zucht weiterentwickeln sollte, und ich bekam Entscheidungshilfen, wie ich meine Zuchtvorstellung umsetzen könnte. Ich fand einen Berater, der mir endlich meinen Traum nicht ausreden wollte, sondern der genau verstand, was ich wollte und der die Zucht der Frankenziege so gut kannte, dass ich nun weiß, wie ich weiterverfahren werde. Das Alles habe ich dem Besuch in Butzbach zu verdanken!!! Das Allein ist die Reise 10 mal wert. Danke also an Alle die das organisiert und durchgezogen haben! Zu den Bildern: Bild 1 Das Richten Bild 2 Das Anliefern der Tiere am Morgen Bild 3 Das Auktionsteam um der Auktionator

Butzbach WDE Weiblich

Jetzt sind die weiblichen WDE-Ziegen hier eingestellt: Procedere wie vorher bei den Böcken: Die Katalog-Nummern sind auf den Bildern zu finden. Katalog-Nr 10 Züchter: Rita Meilinger-Balser, Muecke-Nieder-Ohmen 38 kg Katalog-Nr 11 IaPreis Züchter: Rita Meilinger-Balser, Muecke-Nieder-Ohmen Verkauft für 250 Euro Katalog-Nr 12 Ib Preis Züchter: Rita Meilinger-Balser, Muecke-Nieder-Ohmen 39 kg Und in einem der nächsten Beiträge geht es dann um die BDEs.

Montag, 6. August 2012

Sind die wirklich echt???

Zum Abschluss der WDE-Bock-Serie noch dieses Bild nur zum Genießen, denn Ziegen machen auch auf Veranstaltungen, wo es um Absatz und Titel geht einfach mal Spaß!!! Die Beiden haben doch etwas vom Marken-Plüschtier mit dem gelben Knopf im Ohr, oder??? Es handelt sich hier um die Katalognummern 1 und 2 Josst und Oliver Züchterin Hedwig Eusterwiehmann aus Sassenberg.

Butzbach Sieger und Reservesieger WDE

Hier noch einmal Siegerbock Katalog-Nr 3 und der gehornte Reservesiegerbock Katalog-Nr 8 bei der Siegeraufstellung

Butzbach 2012 WDE-Böcke Fotos

Hier habe ich die WDE Böcke eingestellt, von denen ich die Nummern noch auf den Fotos zuordnen konnte. Die Kollektion ist also nicht ganz vollständig. Bock Nr 3 Johann Züchter Dieter Schneider Ottstedt am Berg gekört mit 8/8 59 Kg Ia Preis verkauft für 650 Euro Bock Nr 4 Josef Züchter Dieter Schneider Ottstedt am Berg gekört mit 8/7 56 Kg verkauft für 450 Euro Bock Nr 8 Züchter Zuchtgemeinschaft Viets Holzwickede gekört mit 8/8 52 Kg Ib verkauft für 350 Euro Bock Nr 9 Züchter Zuchtgemeinschaft Viets Holzwickede gekört mit 7/7 43 Kg Sollte ich die restlichen Böcke noch zuordnen können reiche ich sie noch nach. Das Durcheinander bei den Bildern bitte ich zu entschuldigen, aber die Software des Blogs arbeitet nicht störfrei und scheint etwas überfordert zu sein ;o)))Deshalb habe ich zum besseren Verständnis die Bilder mit den Katalognummern der Böcke versehen. Auch die Textabsätze zum besseren Verständnis haben nicht funktioniert.

Drei Generationen

Auf der Rückreise von der Bockauktion in Butzbach, über die ich noch gesondert berichten will, haben wir bei Familie Rumpeltin den von uns gezogenen BDE Bock "Bauknecht" besichtigt, um zu sehen wie er sich entwickelt hat und wie seine Nachzucht aussieht. Hier also das Ergebnis ergänzt um den Vater von "Bauknecht" den jetzt 10-jährigen "Orion". Auf dem Foto 1 ist er 8 Jahre alt. Foto 5 zeigt den 11/2-jährigen Sohn "Bauknecht" gekört mit Wertnote 8,8 in Schleswig-Holstein und die weiteren Bilder zeigen dessen 3 Monate alten Sohn "Rüdiger". Um die Zukunft dieses Bockes brauchen wir uns also keine Sorgen zu machen. Wir sind mit dieser Nachzucht sehr zufrieden und konnten uns dann beruhigt dem unter Züchtern Haltern und Käsern üblichen Austausch von Wissen und Rezepten widmen.