Dienstag, 7. August 2012

Butzbach - die Offiziellen - und ein paar Gedanken

Die Bock-Auktion in Butzbach war für mich so eine Art Initialzündung was meine BDE-Zucht angeht, da ich danach Gelegenheit hatte mit einigen Züchtern zu sprechen! Ich wurde gewissermaßen telefonisch "weitergereicht" und jedes weitere Telefonat brachte mir enormen Wissenszuwachs. Ich hatte schon immer in meiner Zucht Dinge beobachtet, die mir unklar waren mich aber fazinierten, und die kann ich nun einordnen und in der Zucht weiterverfolgen. Zum Beispiel die wenigen sehr dunklen fast schwarzbraunen Tiere, die bei mir gefallen sind und die Erbsicherheit in der Farbe meiner Tiere. Helle Ausreißer gab es bislang nicht: Nun mit dem neuen Bock traten zum ersten Mal helle Farbtypen auf und das Gebäude veränderte sich weg vom Wirtschaftstyp der Frankenziege. Sie wurden heller feiner und kleiner! Das war nicht beabsichtigt , aber fast alle Züchter, mit denen ich bislang sprach, rieten mir dazu dies als unabänderlich hinzunehmen! Das wollte ich aber nicht!!! Nach den letzten Gesprächen am Telefon habe ich nun endlich den Hinweis in welche Richtung ich meine Zucht weiterentwickeln sollte, und ich bekam Entscheidungshilfen, wie ich meine Zuchtvorstellung umsetzen könnte. Ich fand einen Berater, der mir endlich meinen Traum nicht ausreden wollte, sondern der genau verstand, was ich wollte und der die Zucht der Frankenziege so gut kannte, dass ich nun weiß, wie ich weiterverfahren werde. Das Alles habe ich dem Besuch in Butzbach zu verdanken!!! Das Allein ist die Reise 10 mal wert. Danke also an Alle die das organisiert und durchgezogen haben! Zu den Bildern: Bild 1 Das Richten Bild 2 Das Anliefern der Tiere am Morgen Bild 3 Das Auktionsteam um der Auktionator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen