Dienstag, 1. Februar 2011

Der Hund der Ziegen Beine macht...




Heute möchte ich Euch den Welsh Corgi Cardigan vorstellen, einen kurzläufigen Treibhund aus Wales. Ich selber habe nach den ersten 13 Jahren mit diesem quirligen Hund recht bald wieder zu einem Zweiten gegriffen. Hier in den Fotos, die mir eine holländischen Züchterin dankenswerter Weise überließ (Herzlichen Dank Meta - Kennel Welshclan´s), zeigt sich die geballte Kraft dieser "kleinen Hunde mit dem großen Mut". Niemand der sie zuhause sieht, wo sie sich den Anschein einer "couch-potatoe" geben, wird glauben zu welch einem "harten Hund" sie sich beim Treiben entwickeln können. Sie sind wetterunempfindlich bis zum Abwinken und zögern auch nicht, wenn man es richtig anfängt bei ihrer Ausbildung, einer gehornten Ziege Bescheid zu sagen. Sie stromern übrigens nicht, und sind in Haus und Hof sehr wachsam.
Und das Schönste ist: es gibt sie in vielen wundervollen Farben, wie auf dem Bild er Dreierkombi zu sehen ist. Der Corgi: Ein echter Outdoorhund. Meine Hündin begleitet mich täglich zu den Tieren und sorgt wenn auch lautstark dafür, dass selbst der Lippizaner-Junghengst morgens auf dem Weg zur Koppel nicht in die falsche Richtung läuft. Eine tolle Rasse, die leider ja nicht mehr als Arbeitshund eingesetzt wird und daher evtl auch diese wertvollen Fähigkeiten verlieren wird.

2 Kommentare:

  1. Hallo Landei Marion, hier schreibt auch ein Landei, aber das Schaf-Esellandei!!
    Ich habe dich eben entdeckt und werde wieder reinschauen!!!
    Wûnsche dir ein gediegenes Wochenende und grüsse dich ganz herzlich! Bis bälder bisous Brigitte
    (bbbb)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigitte, freut mich, wenn´s Dir hier gefällt! Gruß Marion

    AntwortenLöschen