Freitag, 3. Februar 2012

Zwei mit Hunger



In der Fachliteratur habe ich Hinweise gefunden, dass es eine Ziegennutzung gibt, die sich mit ethischem Gedankengut in der Tierhaltung verbinden lässt. Meine Zicklein dürfen die ersten 8 Wochen an der Mama hängen und dann werden sie abgesetzt. Danach darf der Mensch die Milch für leckeren Käse nutzen. die Idee gefällt mir gut und die Milchleistungsprüfung schaffen meine Damen dennoch mit ihren guten Leistungen. So hat jeder etwas von diesem Modell, die Zicklein und ich!!!

2 Kommentare:

  1. Was für ein herrliches Bild! Da beneide ich dich um die süßen Tiere!

    Machst du den Käse selber?

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Brigitte, , ja ich mache Ziegenkäse selber und ich kann nur sagen, dass es eine so befriedigende Sache ist gesunde Lebensmittel ohne Zusätze selber zu erzeugen. Nichts geht über Rohmilchkäse in bester französischer Tradition. Inzwischen habe ich mir drei Grundrezepte draufgeschafft: Frischkäse, Weichkäse nach Fetaart und einen Schnittkäse. Diese Grundrezepte kann ich beliebig variieren. Das schafft auch die nötige Abwechslung. Auf die neue Saison warte ich schon ;o)))
    Gruß Marion

    AntwortenLöschen