Montag, 15. März 2010

So ein Käse...



Wo Ziegen gezüchtet werden, da gibt es Lämmer. Und wo Lämmer sind, da gibt es Milch! Der nächste Satz ist folgerichtig: Aus Milch kann man Käse machen! Als ich anfing mich diesem Sektor zu nähern.... habe ich viel Lehrgeld zahlen müssen, denn "Do it yourself" ist nicht immer erfolgreich. Aber inzwischen bin ich in der Lage meine Familie mit verschiedenen leckeren Käsesorten zu versorgen. Vom halbfesten Schnittkäse über Weichkäse bis hin zu Frischkäse beherrsche ich nun die Herstellung von verschiedenen Geschmacksrichtungen, Tomate-Basilikum, Bärlauch oder Chili... kein Problem. (Alles Rohmilchkäse, der im Geschmack zart und unvergleichlich ist!)
Für Freunde der naturbelassenen Nahrung ist die Ziege ein ideales Tier. Milch, Käse, Fleisch... alles da von bester Qualität. Ein Hohn übrigens auf den herben Geschmack. Der existiert nur noch bei schlecht verarbeiteten Altböcken, und bei unsachgemäßer Verarbeitung beim Käse! Man kann sehr wohl milden Käse wählen, der dann auch nicht bockt. Nun ist es in Europa so, dass ich diese Herstellung von Käse nur zu privaten Zwecken nutzen darf und die Voraussetzungen für den Verkauf so zahlreich und kostenintensiv sind, dass es mir nicht vernünftig erscheint den Käse auch für Andere zu produzieren. Mir sind die Auflagen zu hoch und zu unsinnig. So bleibt es ein Familienvergnügen, das wir nun schon seit gut 2 Jahren immer wieder genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen