Samstag, 13. August 2011

Exoten???



Nun werdet Ihr denken, ich würde Euch eine exotische Ziegenrasse vorstellen, aber weit gefehlt! Ich will hier berichten, dass ich als Ziegenzüchter schon ein Exot bin, dabei fühle ich mich eigentlich gar nicht so! Aber es ist eine Tatsache, dass die Tierzucht auf dem Rückzug ist. Hunde Pferde und Katzen sind nicht so betroffen, aber hört man in die Tierzuchtvereine von Nutztieren, so ist hier ein Mitgliederschwund zu verzeichnen, der Seinesgleichen sucht. Ich wähnte mich am Start der Zucht mit einer "Allerweltsrasse" in guter Gesellschaft und muss nun feststellen, dass dem lange nicht so ist. Auch die Bunte Deutsche Edelziege ist auf dem Rückzug. Buren und Weiße Deutsche Edelziege haben ihr den Rang abgelaufen. Es ist nicht einfach gute Vatertiere zu erwerben, wenn man fast IMMER bis nach Bayern fahren muss.
Außerdem ist es unerfreulich, wenn man im unmittelbaren täglichen Umfeld keine Herdbuch-Ziegenzüchter findet und für einen einfachen Stammtisch schon 200km gefahren werden muss. Dabei gewährt das Hobby der Ziegenzucht Milch, Käse, Fleisch und Wurst, und Momente wie diesen im Bild: Stille Einkehr am Abend... Wer mehr Trubel will kann ja ausstellen und Lorbeeren erringen. Alles ist machbar, warum nur sind Ziegenzüchter so selten? Die Ziege ist freundlich, intelligent und vielseitig nutzbar. Das Fleisch ist fettarm, cholesterinarm und daher sehr gesund und ihre Milch ist sogar bei Neurodermitikern hoch im Kurs! Warum also diese exotische Ecke für die Ziege? Versteht dies also als Hilferuf zum Erhalt der Ziege ;o)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen