Donnerstag, 11. August 2011

Fahren mit Ziegen



Immer , wenn Jemand erfährt, dass ich Ziegen züchte und mich sehr für Alles was mit Ziegen zu tun hat interessiere, dann rückt er mit Erzählungen oder gar Bildern zum Thema Ziege heraus. Auf diese Art erfuhr ich von einem Holzschuhmacher, der im etwas entfernten kleinen Nachbarhaus (so einer richtig alten Kate) Holzpantinen "Botten" genannt hergestellt hat, und der tatsächlich Ziegen zur Versorgung der Familie gehalten hat. Sie wurden tagsüber am Knick festgebunden und Nachts standen sie im Flur... (no comment)
So kam ich auch in den Besitz dieses Fotos von einem Ziegengespann, das so herrlich antiquiert wirkt! Früher sind Ziegen wohl öfter als angenommen gefahren worden. Es scheint mir nicht nur eine Absurdität reicher Gutsbesitzer für ihre Kinder gewesen zu sein, sondern es mehren sich auch Ziegenfotos von Gespannen, die etwas für einfache Leute transportiert haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen