Samstag, 20. August 2011

Wer Ziegen hat, der hat auch....




...der hat auch Abendbrot! ;o))) Ich habe die Festkäseproduktion angekurbelt und auch mein Lieblingsfrischkäse mit Ajvarpaste und Lauchzwiebelgrün steht für mich bereit. Ich finde das eine ungeheuere Bereicherung des Speiseplans und genieße diese selbsterzeugten Qualitäts-Lebenmittel! Danke liebe Ziegen!


3 Kommentare:

  1. Wir haben uns vom Hartkäse verabschiedet und greifen immer zu Ziegenprodukten. Leider finde ich in den Regalen wenig aus einheimischen Ziegenzüchtern. Ist es schwer oder so wenig, oder? Dein Abendbrot hätte mir auch geschmeckt.
    Schöne Tage und lieben Gruß
    margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Margit, nein es ist nicht schwer, und es gibt tatsächlich wenige, die verkaufen, weil:
    Die Behördenregelungen (Auflagen vom Amtsvet)sind so utopisch hochgeschraubt, das es finanziel einfach nicht mehr machbar ist. Schau, ich zum bespiel bin 57 Jahre alt und müsste nun MINDESTENS 12.000 Euro investieren... Das rechnet sich auf meine Lebenszeit, in der ich berufstätig sein kann, einfach nicht mehr.
    Sicher ist das auch eine Frage der Lobby-Arbeit der Lebensmittelindustrie, die es geschafft hat, damit die Kleinen aus dem rennen zu werfen. Da ist eigentlich der verbraucher gefragt, der sich dies nicht gefallen lassen sollte, aber wir wenigen Ziegenkäse - Küchenkäser wir schaffen das natürlich nicht. Gefallen würde mir, dass es eine Übergangsregelung gäbe, die mir Zeit gibt zu verdienen und das verdiente in die Umgestaltung im sinne der behörde zu stecken... aber nein, das darf ja nicht sein.
    Die Adresse von Rumpeltiens findest Du sicher auf der HP des Landesverbands Niedersächsischer Ziegenzüchter. Ich frage sie mal , ob ich sie hier einstellen darf! Grüß Dich Marion

    AntwortenLöschen
  3. Nein Margit, Rumpeltins verkaufen nur ab Hof und auf regionalen Märkten (Harz). Gruß Marion

    AntwortenLöschen