Mittwoch, 10. August 2011

Schönheit und Leistung



S&L ein Begriff, den ich schon hundertfach aus der Hundezucht bei den Whippets (deren ausgewiesene Liebhaberin ich bin)kenne! Immer wieder sieht es doch so aus, als sei eine reine Schönheitszucht einfacher und umgekehrt auch die reine Leistungszucht sehr einfach. Jeder Liter Milch bei der Ziege mehr und schon bin ich dem Ziel Leistung näher... Aber wie bei der Hundezucht wird auch an diesem Beispiel schnell klar, dass Funktionalität und Schönheit kaum von einander zu trennen sind. Für eine Leistungsziege brauche ich nicht nur viel Milchleistung, sondern das Euter muss die Milchmenge auch bewältigen können, ohne dabei Schaden zu nehmen, und schon sind wir in Gedanken ganz schnell bei Funktionalität und Schönheit. Das Gebäude muss der langen Nutzung auch standhalten. Manches scheint einem überzogen in den Bewertungen aber es stellt sich schnell heraus, dass eine Leistungsziege ihre Lebensleistung: Lebens-Milchmenge, Ablammungen (wieviele und wie lange) nur mit einem optimal dafür ausgestatteten Exterieur bewältigen kann. Und wie bei meinen Züchterfreunden bei den Windhunden, wo man sich die Köpfe heiß diskutiert um dieses Thema (dafür achte und bewundere ich sie!!!), so ist bei der Ziege auch schnell klar, dass man diese Komplexe nicht trennen kann. Ein schwieriger Weg in der Zucht.
Übrigens das Bild zeigt eine Tochter meiner Marla: Ute im Besitz von Nicole Walter auf der Norla in Rendsburg ausgezeichnet mit dem 1a Preis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen