Freitag, 27. Januar 2012
Mein Gemischtwarenladen
Der Bauer bezeichnet diese Damen immer als "Gemischtwarenladen". Also mein Gemischtwarenladen ist hier nicht ganz vollzählig aber er liegt so schön entspannt und käut wieder. Ich bezeichne diese Tage mit dieser etwas trügerischen Ruhe immer als Ruhe vor dem Sturm. Unsere Kontrollgänge werden zahlreicher und regelmäßiger und die Damen gucken immer verdutzt: Nanu, schon wieder da??? Futter??? Jetzt???
Aber schon so mancher Kontrollgang mit dem inneren Gefühl "Geh mal lieber" hat uns geholfen manches Lamm zu retten. Also stiefeln wir bei Eis, Schnee, Kälte und Magen Darm Infekt lieber den Weg zum Stall... Züchterfreuden...
Donnerstag, 26. Januar 2012
Die neuen Ricks
Ja, die neuen Ricks, die wir im Sommer gebaut hatten, sind einfach super! Nun helfen sie uns die Mütter zu trennen, damit sich die Lämmer erst mal ohne Störung an die eigene Mutter gewöhnen können. Nach einer Woche können sie dann schon in einer kontrollierten Gruppe laufen. Das neue System ist hochflexibel und hat uns nur 20 Euro gekostet. Das ist überzeugend! ;o))))))))
Suchbild...
Dieses "Suchbild im Rotlichtmillieu" wollte ich Euch doch nicht vorenthalten. Die Dame "After Eight" hat heute Zwillingsböckchen zur Welt gebracht. Es war so grausig kalt, dass wir mit Trockenrubbeln helfen mussten, damit nicht Eines verklammte, während die Mama das Andere trockenleckte. Auch bei der einen Geburt mussten wir helfen, denn ein Beinchen lag verkehrt. Das sind die Momente, wo man stolz ins Haus zurückkehrt, denn Erfolg beim Helfen ist zu schön!
Dienstag, 24. Januar 2012
Neues von Campari Flip
Montag, 23. Januar 2012
Sie guckt!
Chilikiss
Sonntag, 22. Januar 2012
Campari Flip
Donnerstag, 19. Januar 2012
Später Nachschlag
Hier sieht man den Nachschlag! ;o))) "Asti Spumante" hat noch ein Mädchen nachgesetzt. Hier auf dem Bild im Vordergrung mit den dunkleren Beinen und dem dunklen Bauch! So möchte ich die Tiere ja gefärbt sehen. Damit meine Mädels eine einheitliche Erscheinung haben. Jeder Züchter hat ja so seine Vorstellungen vom Typ den er züchten will und ich möchte eher die dunkle Variante Typ Frankenziege! Schön, wenn Lämmer fallen, die mir dies geben.
Überraschung!!!
Heute morgen hat "Asti Spumante" ihren Erstling zur Welt gebracht. Ein Bocklamm, dem wir noch keinen Namen gegeben haben, da wir diesmal erst alle Lämmer haben wollen, damit die richtigen Lämmer die richtigen Namen bekommen. Nur seine Ohrmarkennummer bekommt er schon zugeteilt. (Soviel Korrektheit muss sein!) Asti hat auch ohne unsere Anwesenheit Alles richtig gemacht und scheint eine gute Mutter zu werden! Mehr kann man noch nicht sagen, außer dass die Damen heiß drauf sind den Sproß in Augenschein zu nehmen, was wir durch eine separate Box aber zu verhindern wissen.
Bei Asti habe ich das gemacht, wozu mich meine Überzeugung drängte, ich habe sie ein Jahr umlaufen lassen, damit sie Zeit zum Ausreifen bekam und ich finde mich bestätigt, denn "After Eight" hat zum Vergleich schon im ersten Jahr aufgenommen und war doch überfordert und blieb in der Entwicklung so zurück, dass ich ihr Lamm mit 3 Monaten abspänte und sie trockenstellte, damit sie den Rückstand aufholen konnte! Das ist nicht ganz gelungen.
Auch "Be my Baby" wird daher dies Jahr keine Lämmer bringen, sondern erst im nächsten Jahr Mutter werden.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden!
Nachtrag um 11.42: Sie hat doch glatt noch ein Mädchen dazugesetzt! Hurra und Hüte in die Luft !!! Foto folgt.
Donnerstag, 12. Januar 2012
"Genetisch hornlos"
Heute möchte ich einmal zum Verständnis bei züchterischen Belangen beitragen. Ich glaube, dass der Begriff "genetisch hornlos" gerne zu Missverständnissen beiträgt. Er erklärt ja erst einmal, dass es sich bei einem genetisch hornlosen Tier nicht um ein Tier handelt, dem man die Hörner nach der Geburt entfernt hat, sondern dass es schon ohne Behornung zur Welt gekommen ist!
Das ist also nur eine erste Beschreibung.
Nun hört man immer, dass Hornlose mit Hornlosen gepaart viele Zwitter ergeben. (Bei Ziegen wohlgemerkt, für Rinder kann ich hier nicht sprechen!!!)
Aber auch diese Behauptung ist falsch, wie wir gleich sehen werden.
Die Behornung ist genetisch resessiv. Das heißt sie kann NUR reinerbig vererbt werden. Hornträger sind also IMMER reinerbig. weil die Anlage resessiv vererbt wird habe ich das Merkmal mit dem kleinen Buchstaben "r" bezeichnet. Das Merkmal für genetische Hornlosigkeit ist dominant. Daher habe ich dies Merkmal mit dem großen Buchstaben "R" belegt.
In Bild 1 sieht man nun das Beispiel gehornt x gehornt also rr x rr. Da können nur rr Nachkommen entstehen. Das heißt für uns, dass, wenn wir eine gehornte Ziege mit einer anderen gehornten Ziege anpaaren, dann kommen nur gehornte Ziegen als Nachkommen entstehen können.
Beim Bild 2 ist schon zusehen, worauf ich hier einmal ganz besonders hinweisen möchte:
Verpaare ich eine reinerbig hornlose Ziege mit einer reinerbig gehornten Ziege also RR x rr dann erhalte ich NUR MISCHERBIGE hornlose Ziegen. Diese Hornlosen produzieren auch keine Zwitter!!!!
Kreuzen wir nun wie in Bild 3 zwei Mischerbige also Rr xRr dann ergibt sich folgende Nachkommensmöglichkeiten: RR genetisch reinerbig dominant hornlos, rr genetisch reinerbig resessiv gehornt, und Rr also mischerbig daher dominant hornlos.
Das Alles scheint sehr kompliziert ist aber mit ein wenig Übung leicht zu verstehen.
Bild 4 zeigt uns den Erbgang genetisch reinerbig dominant hornlos also RR xRR.
daraus kann man schon ersehen, dass hier NUR reinerbig hornlose Tiere fallen können. Und hier aber wirklich nur hier tritt der Fall ein , dass Zwitter entstehen können. Man spricht von 25 %. Es gibt aber die Beobachtung, dass in bestimmten unbehornten Bocklinien gehäuft Zwitter auftreten und in Anderen wiederum nicht so sehr. Das müsste also bei der Zucht noch mehr beobachtet werden. Da wir oft als Züchter Böcke auswechseln, fehlen uns da die genaueren Daten.
Bild 5 zeigt uns noch die Möglichkeit, dass eine reinerbig hornlose RR mit einer mischerbig hornlosen Rr gepaart wird und dort können sowohl reinerbig hornlose als auch mischerbig hornlose entstehen. Das wären also wieder Rr und RR
Nun kommen wir zu dem schwierigen Fall in der Praxis: Wer sagt uns, ob eine hornlose Ziege rein- oder Mischerbig ist?
Das können wir in der Regel doch nur durch solche Zuchtversuche und durch genaues Studium der Vorfahren und Geschwister erkennen. (Manchmal ist es auch gar nicht möglich) Der Satz, dass ungehornte Ziegen in der Zucht mit Gleichen Zwitter erzeugen ist so also völlig hirnrissig.
Ich hoffe, Euch platzt nun nicht der Schädel, aber erfolgreiche Zucht will gekonnt werden.
Montag, 9. Januar 2012
Land unter....
Müssen wir eine Arche bauen? Das fragen wir uns seit Tagen ganz verzweifelt. Von unseren ca 5 ha Land sind ca 2 ha unter Wasser. Dass wir hier ein wenig nass leben, das sind wir gewohnt, aber dass es so schlimm ist, das kennen wir nicht. Bild 1 zeigt, dass das Wasser inzwischen bis zur Reithalle steht und auch schon innen angekommen ist. Wir mussten einen provisorischen Ablaufgraben anlegen.
Bild 2 zeigt einen der Teiche, die so entstanden sind und man kann sehen, dass die Zuwegungen und E-Zäune unter Wasser stehen.
Bild 3 zeigt die Verheerung an anderer Stelle. Auch die Nachbarn sind betroffen! Die Ziegenkoppel ist zu Zweidrittel geflutet und so können die schwangeren Damen sich nicht mehr im Freien die Füße vertreten... Und täglich strömt es vom Himmel, was das Zeug hält. Der schwere Lehmboden war vom nassen Sommer noch satt und kann nun keine Niederschläge mehr aufnehmen. Auf der Obstbaumallee habe ich dadurch schon 4 Bäume verloren und nun steigt der Pegel noch mehr. Wir sind ratlos....
Sonntag, 8. Januar 2012
Kinder, Kinder... Ziegennamen II
Kann es denn so schwer sein Ziegennamen zu finden? Ich glaub es nicht, aber inzwischen ist das so ein Renner der Beitrag!!!!
Also hier mal eine Auswahl:
Alkopop, Amaretto, All In One, Ahoi, Alpha Jet, Amselruf, Avanti,
Blauer Planet, Brand New Day, Backstreetboy, Black Magic Woman, Better Choice,
Crocodile Dandy, Corgi Love, Circ Du Soleil, Cat Walk, Cosmic Light, Coco Channel,
Don´t Worry, Don Camillo, Dreamweaver, Don´t Cry Argentina, Dik Dik, Diors Pride,
Everglades, Edelmocca, Eulenflug, Extra Fein, Eddy The Eagle, Everybodys Darling,
For Ever Blue, Farbenfroh, Flic Flac, Fördemöwe, For Pleasure, Fishermens Friend.
Golden Dream, Go Go Girl, Ginger Cookie, Good Fellow, Gin Fizz, Gilde Pils,
Hoppla Jetzt Komm Ich, Hot Chocolat, Hollywood, Honeymoon, Hugo Boss, Herzzauber,
Itsy Bitsy, Inspector Barneby, Ice Queen, Iron man, Idaho, It´s Summertime,
Jay Jay, Jardley Lavender, Jolly Jumper, Jägermeister, Jette Joop, Jet Set,
King Of Pop, Kalle Cool, Kiss Me Kate, Käpt´n Blaubär, Kavaliero, Kleine Möwe,
Landliebe, Leichte Briese, Latin lover, Lady in Red, Ladylike, Leichtsinn, Larifari,
Mr Tango, My Delight, Monday Monday, Moonshadow, Mercedes Benz, Moonwalker, Mama Mia
Nice to be a Lady, Never ever, Nebeltanz, Nobody is perfect, Now or Never Night Train
Obermaat, Ocean Queen, OkiDoki, O Two, Oktopussi, Only You, Obladi Oblada,
Papermoon, Pontiac, Power of Dream, Pais Tropical, Pour de Plaisir, Pausenclown,
Quelle Surprise, Queen of Night, Quarklisl, Quattro, Quickstep,
River Dance, Rudi Ratlos, Red Rum, Red Poppy, Ragtime, Royal Blue, Rubinero, Rover,
Stella Maris, Song of Joy, Schlehenfeuer, Starway, Seargent Pepper, Sarotti,
Tina Turner, Touch Me, Top Ten, Till Dawn, Tullamore Dew, True Love, Top Secret,
Ugly Duckling, Unkenruf, Unser Liebling, Utopia, Up and Down, US Army, Up uP and away
Volldampf, Vino Rosso, What a Men, Wiesenkönig, Weltweit, Wie einstim Mai,
Zett Zett, Zausel, Zum Wohl, ZaZa Gabor, Zugvogel, Ziegenstolz, Zapperlot, Zabeltitz
Na... von Jedem Etwas! Das dürfte doch fürs Erste reichen!
In meinem Zuchtverband geht es jahrgangsweise dem Alphabet nach. Dies Jahr sind die C´s dran! Ich weiß also nicht, ob ich bei meinem Alter den Jahrgang Z noch erreiche. ;o))))
Samstag, 7. Januar 2012
Gestern...
...gestern also bin ich mal "fremdgegangen" Ich habe mit meinem Sohn, der in einer landwirtschaftlichen Lehre ist, einen Betrieb besichtigt, der Galloways und Charolais
im Herdbuch im Nebenerwerb züchtet. Das war mal interessant und davon habe ich Euch diese Zwei mitgebracht! Ich fand sie zum Knuddeln süß. Aber nicht, dass Ihr denkt, ich würde in Zukunft einen Rinderblog betreiben...Neeeee ich bleibe schön bei meinen Ziegen! Aber mein Sohn interessiert sich sehr für Mutterkuhhaltung, und so war das die Gelegenheit.
Donnerstag, 5. Januar 2012
Deutlich tragend
Jetzt kommen die Tage, wo man gespannt die Muttertiere beobachtet! Tragend oder nicht? Das ist nun die Frage. Wir hatten letztes Jahr zeitig mit dem Decken angefangen und hatten die Böcke sehr früh in die beiden Gruppen getan. Bei einigen Ziegen sieht man die Trächtigkeit nun deutlich, aber bei einigen Jungen, die zum ersten Mal ablammen, ist man doch noch unsicher, ob Alles geklappt hat. Hier ist "Asti Spumante" und sie eutert schon deutlich auf, mehr als ich es von Jungziegen sonst kenne. Ich glaube sie folgt ihrer Mutter "Venus", die so ein so tolles Euter hat und die auch eine Superleistung bringt! Das würde mich besonders freuen, denn sie ist auch sonst so toll bonitiert worden! Ich hätte dann den ersten Jahrgang selbstgezogener Herdbuchtiere wieder in die Zucht gebracht. So nimmt es seinen Lauf.
Hoffen wir auf ein gutes Nachzuchtergebnis! Auf "Piets" Lämmer sind wir sowieso gespannt. Einige Ziegen haben wir nachdecken lassen müssen...Also Spannung bis zum Letzten! Aber wir sind fast sicher, dass "Barneby" unser genetisch hornloser selbstgezogener und gekörter Bock bei "Wiesje" ganze Arbeit verrichtet hat. Das wäre schön, denn sie ist letztes Jahr leer geblieben und ist doch eine so schöne "Rote"...
Mittwoch, 4. Januar 2012
Gesichter und was man daraus liest...
Hier ein wenig "Ziegenflüstern" ;o))) Beide Male ist es "Be my Baby"! Zuerst sehen wir sie neugierig entpannt in einem Moment, wo ich weiß, dass sie gleich auf mich zukommen wird, da ich ja ihre "Milchmama" war und immer noch bin. Sie versteckt sich auch wenn ich im Stall bin hinter mir, wenn sie von einer anderen Ziege bedroht wird. Hinter meiner Ranghöhe sucht sie Schutz! Ich habe das immer wieder beobachtet, dass die Ranghöhe der Mutter Schutz bietet.
Im zweiten Bild sehen wir den Ausdruck von Gespanntheit. Hier ist die höchste Anspannung zu sehen. Gleich wird sie sich entweder entspannen oder flüchten, je nachdem wie sie die Situation einschätzt. Leider kann man diese Bilder nicht immer in gestochener Schärfe bringen, aber sie zeigen doch einen Einblick in die Verhaltenswelt der Ziege.
Montag, 2. Januar 2012
Ziegenidyll
Hier kann ich nicht wiederstehen und auf eine Empfindung hinweisen, die Ziegen und Menschen teilen können - nämlich Beide werden dieses Idyll mögen, wenn auch aus verschiedenen Gründen. Der Mensch sieht erst Mal die Idylle einer etwas unberührten Natur, wo sich die Natur etwas zurückgeholt hat, was ihr der Mensch zuvor bei der Pflege des Bodens genommen hat. Die Ziege sieht die Nahrungspalette: reichhaltig mit bevorzugtem krautigen Bestand! Sie wird es mögen. Aber einmal Ziegen zum Pflegen eingesetzt ist es wieder eine gepflegte Wiese und der Charme ist verschwunden. Gut für die Ziegen die Leckermäulchen! Schlecht für Nostalgiker und Naturfreunde unter den Menschen! Danke Michael für die Überlassung des Bildes, es hat in mir eben so ein besonderes Gefühl von ländlicher Idylle ausgelöst.
Abonnieren
Posts (Atom)