Montag, 9. Januar 2012

Land unter....





Müssen wir eine Arche bauen? Das fragen wir uns seit Tagen ganz verzweifelt. Von unseren ca 5 ha Land sind ca 2 ha unter Wasser. Dass wir hier ein wenig nass leben, das sind wir gewohnt, aber dass es so schlimm ist, das kennen wir nicht. Bild 1 zeigt, dass das Wasser inzwischen bis zur Reithalle steht und auch schon innen angekommen ist. Wir mussten einen provisorischen Ablaufgraben anlegen.
Bild 2 zeigt einen der Teiche, die so entstanden sind und man kann sehen, dass die Zuwegungen und E-Zäune unter Wasser stehen.
Bild 3 zeigt die Verheerung an anderer Stelle. Auch die Nachbarn sind betroffen! Die Ziegenkoppel ist zu Zweidrittel geflutet und so können die schwangeren Damen sich nicht mehr im Freien die Füße vertreten... Und täglich strömt es vom Himmel, was das Zeug hält. Der schwere Lehmboden war vom nassen Sommer noch satt und kann nun keine Niederschläge mehr aufnehmen. Auf der Obstbaumallee habe ich dadurch schon 4 Bäume verloren und nun steigt der Pegel noch mehr. Wir sind ratlos....

2 Kommentare:

  1. Wir sind zwar vom Regen nicht verschont, aber wir haben Sandboden und da ist es schnell verschwunden. Ich hoffe, ihr seid bald frei davon. Heute waren bei uns schon Sonnenstrahlen zu sehen, ich schicke sie euch gern.
    Liebe Grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Margit, bei unseren schweren Böden wird es leider bis zum späten Frühjahr dauern, bis all das Wasser wieder verschwunden ist. Aber Hauptsache ist, dass wir es von der Halle abhalten können! Morgen kommt die nächste Regenfront. Es ist heute jetzt gerade dabei sich wieder düstergrau einzufärben...
    Liebe Grüße vom Landei

    AntwortenLöschen