Donnerstag, 5. Januar 2012

Deutlich tragend



Jetzt kommen die Tage, wo man gespannt die Muttertiere beobachtet! Tragend oder nicht? Das ist nun die Frage. Wir hatten letztes Jahr zeitig mit dem Decken angefangen und hatten die Böcke sehr früh in die beiden Gruppen getan. Bei einigen Ziegen sieht man die Trächtigkeit nun deutlich, aber bei einigen Jungen, die zum ersten Mal ablammen, ist man doch noch unsicher, ob Alles geklappt hat. Hier ist "Asti Spumante" und sie eutert schon deutlich auf, mehr als ich es von Jungziegen sonst kenne. Ich glaube sie folgt ihrer Mutter "Venus", die so ein so tolles Euter hat und die auch eine Superleistung bringt! Das würde mich besonders freuen, denn sie ist auch sonst so toll bonitiert worden! Ich hätte dann den ersten Jahrgang selbstgezogener Herdbuchtiere wieder in die Zucht gebracht. So nimmt es seinen Lauf.
Hoffen wir auf ein gutes Nachzuchtergebnis! Auf "Piets" Lämmer sind wir sowieso gespannt. Einige Ziegen haben wir nachdecken lassen müssen...Also Spannung bis zum Letzten! Aber wir sind fast sicher, dass "Barneby" unser genetisch hornloser selbstgezogener und gekörter Bock bei "Wiesje" ganze Arbeit verrichtet hat. Das wäre schön, denn sie ist letztes Jahr leer geblieben und ist doch eine so schöne "Rote"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen